Mitgliederversammlung 25. April 2023

vl. Alexander v.Rotenhan, Birgitt Ulrich, Alexander Bergmann, Herbert Stapf, Wolfgang Borst

 

Neuer 1. Vorsitzender für die Forstbetriebsgemeinschaft Haßberge gewählt

Am Dienstag, den 25. April 2023 fand um 19 Uhr in der „Alten Schule“ in Rügheim die Jahreshauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Haßberge w. V. statt. Die Geschäftsführerin Frau Ulrich begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anschließend gab Frau Ulrich einen Rückblick auf das Jahr 2022, dass sie als ein „gutes Jahr für die Waldbesitzer“ bezeichnete. Die beiden Submissionen im Januar und im März 2023 waren sehr erfolgreich. Bei der Submission im Januar lobten die Bieter besonders die Möglichkeit Laub- und Nadelholz gleichzeitig begutachten zu können. Trotz des Krieges in der Ukraine und der Energiekrise waren die Holzpreise im Jahr 2022 stabil und auf einem guten Nivea. Bei den Preisen für Eichenholz z. B. gab es einen Anstieg von 15 bis 25 Prozent. Die Nachfrage nach Brennholz war so hoch, dass hier nicht alle Anfragen bedient werden konnten. Der Käferbefall war regional sehr unterschiedlich und kann für das aktuelle Jahr noch nicht genau eingeschätzt werden.

Durch viele Verunsicherungen in der Wirtschaft und den rückläufigen Export beispielsweise nach China und in die USA ist der aktuelle Holzmarkt sehr schnelllebig. Hier ist eine gute Zusammenarbeit und Absprache zwischen Waldbesitzern und der entsprechenden FBG besonders wichtig.

Abschließend stellte die Geschäftsführerin Frau Ulrich fest, dass die FBG Haßberge w. V. sich in einer guten und stabilen wirtschaftlichen Lage befindet  und für die Zukunft sicher aufgestellt ist.

Nach 15 Jahren als Vorsitzender der FBG Haßberge w. W. verabschiedet sich Herr Borst als eine Institution für den Privat- und Kommunalwald in den wohlverdienten Ruhestand. Bei Neuwahlen wurde Bürgermeister Alexander Bergmann einstimmig als neuer 1. Vorsitzender der FBG Haßberge w. V. gewählt. Herr Bergmann bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich darauf das Erbe von Herrn Borst weiterführen zu dürfen.

Für Wolfgang Borst stand während seiner Wirkungszeit immer der Wald zum Wohle des Menschen im Vordergrund.

Während der Laudationen des 2.Vorsitzenden Baron Alexander von Rotenhan und Andreas Leyerer vom AELF Schweinfurt, stellten Beide das große Engagement um den Erhalt des Waldeigentumes, des Klimaschutzes und der nachhaltigen Waldbewirtschaftung von Herrn Borst in den Vordergrund. Er hat zudem die Neustrukturierung der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Unterfrankens sowie die Umsetzung der Betriebsleitung und Betriebsausführung im Kommunalwald entscheidend vorangetrieben.

Das Wort des scheidenden 1.Vorsitzenden hat sowohl auf kommunaler als auch auf politischer Ebene großes Gewicht. Die Ziele im Sinne und Wohle der Mitglieder hat er mit aller Entschlossenheit und seiner menschlichen Art und Fingerspitzengefühl immer erreicht.

Die Vorstandschaft sowie die Geschäftsführerin der FBG Haßberge w.V.Frau Birgitt Ulrich bedankten sich mit großer Wertschätzung und nicht endendem Lob, auch im Namen der Mitglieder, bei Herrn Borst für die vielen Jahre der vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit.

Auch Herr Borst nutze die Möglichkeit und bedankte sich bei den Mitgliedern der FBG Haßberge w. V. für die gute Kooperation in den vergangenen Jahren. Sein besonderer Dank gilt Frau Ulrich für Ihren unermüdlichen Einsatz für die FBG Haßberge w. V.

 

Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Haßberge w. V.

Dienstag, den 25.April 2023 um 19:00 Uhr

Alte Schule, Lange Pfalzgasse, 97461 Rügheim

 

Tagesordnung:

  1. Rückblick und Tätigkeitsbericht
  2. Geschäftsbericht 2022
  3. Prüfungsbericht 2022
  4. Entlastung der Vorstandschaft und Geschäftsführerin
  5. Neuwahl Vorstandschaft
  6. Haushaltsvoranschlag 2023
  7. Aktueller Bericht AELF Schweinfurt
  8. Fachvortrag
  9. Sonstiges, Wünsche, Anträge

Die Anmeldung zur Teilnahme ist telefonisch zu den Bürozeiten unter: 09523-503380 oder jederzeit per E-Mail: info@fbg-hassberge.de möglich.

Anträge zur Tagesordnung bitten wir bis 11.04.2023 beim 1. Vorsitzenden, Wolfgang Borst, Hofheim oder in der  Geschäftsstelle schriftlich einzureichen.